Foto bitte anklicken

So macht Naturschutz Spaß .

Eine große Truppe Helfer/innen im LSG Wiesmoor-Ottermeer.

NABU-Mitglieder , Anwohner und Mitglieder der BI trafen sich am 14.10.2023 zu einem gemeinsamen Arbeitseinsatz.

Die Ziele des NABU

Der NABU Wiesmoor/Großefehn setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu wie zu Vorträgen einladen oder gemeinsam bei Exkursionen die Natur kennen lernen.

Gegründet wurde unsere Gruppe 1982 als DBV (Deutscher Bund für Vogelschutz), ursprünglich nur für Wiesmoor. Da jedoch einige Mitglieder in Großefehn wohnten und die Gründung einer eigenen Ortsgruppe dort scheiterte, wurde nach wenigen Jahren die Gruppe umbenannt.

Anfang 2022 hatten wir ca. 600 eingetragene Mitglieder, aktiv sind immer dabei ca. 10-25, zu Veranstaltungen kommen manchmal bis zu 30 Besucher, teilw. auch Gäste. Im vorletzten Jahr waren wieder einige Studenten in Ostfriesland und deshalb auch in Wiesmoor und Großefehn unterwegs, um an den Haustüren weitere Mitglieder zu werben, denn mehr Mitglieder bedeuten mehr politisches Gewicht und mehr Geld für den NABU (durch die Mitgliedsbeiträge) für mehr Einsatzmöglichkeiten für die Natur.

Arbeitsschwerpunkte

a) Biotopschutz, d.h. Pflegemaßnahmen (Vernässung, Entkusselung (= Entfernen von Gehölzen und Bäumen), Mahd, Beweidung mit Heidschnucken (im Privatbesitz von zwei NABU-Mitgliedern, die dafür von uns, der Stadt Wiesmoor und dem Landkreis Aurich finanziell unterstützt werden),… im noch relativ naturnahen Hochmoorgebiet LSG „Am Ottermeer“ (ca. 116 ha), um den dort noch vorhandenen bedrohten Pflanzen- und Tierarten (ca. 20 „Rote-Liste“-Pflanzenarten, z.B. Sonnentau, Orchideen, Moorlilien sowie div. seltene Libellen-, Amphibien- und Vogelarten) den nassen, gut besonnten und nährstoffarmen Lebensraum zu erhalten. (Seit 1994 erhalten wir einmal jährlich tatkräftige Unterstützung im Rahmen eines Moorschutzprojektes durch bis zu 200 Schüler der KGS Wiesmoor).

b) Artenschutz, d.h. Bau bzw. Kauf und Installation (auch Kontrolle und Reinigung) von Niststätten für div. Singvögel, Mauersegler, Eulen, Turmfalken, Wiedehopf, Fledermäuse und Insekten (häufig in Zusammenarbeit mit Schülern der KGS Wiesmoor), Beteiligung bei der Rettung von Rehkitzen vor dem Mähtod in Wiesede, ...

c) Erarbeitung von Stellungnahmen zu Planungen und Eingriffen in den Naturhaushalt im Einzugsbereich der Stadt Wiesmoor und der Gemeinde Großefehn (besonders häufig zu Torfabbauanträgen und Anträgen zur Errichtung von Windkraft- oder Biogasanlagen, aber auch zu Flächennutzungsplänen, Neubau von Radwegen, Wallheckenbeseitigungen, Erweiterungen von landwirtschaftlichen Anlagen,…) und Mitarbeit in Ausschüssen (sporadisch auf Anforderung) und "Runden Tischen" als anerkannter Träger öffentlicher Belange.

d) Öffentlichkeitsarbeit, d.h. Information und Aufklärung über Natur- und Umweltthemen durch z.B. Exkursionen, Führungen, Vorträge, Info-Stände, Ausstellungen,

e)Zusammenarbeit mit Behörden (Landkreis,Stadt,Schulen) z.B. durch jährliche Mitorganisation eines „Moorschutzprojektes“ mit der KGS Wiesmoor, Unterstützung und Betreuung der Projektgruppe „Eulen“, bei Baumpflanzaktionen, ...

f) Betreuung von Schutzgebieten, z.B. als Landschaftswart im LSG „Am Ottermeer“ (H. Peters), als beauftragter Kartierer und Vogelbeobachter (speziell Kraniche) im NSG „Wiesmoor-Klinge/NSG Collrunger Moor" (D. Wensel), als beauftragter Kartierer und Kranich-, Libellen-, Kreuzotterbeobachter im NSG "Wiesmoor-Klinge/NSG Collrunger Moor" ( H. Hanssen).

g) …

Naturschutzjugend (NAJU)

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Termine auf einen Blick

NABU-Jobbörse