Exkursionsberichte:

Exkursion zum ehemaligen Militärflugplatz und Truppenübungsplatz Friedrichsfeld bei Varel am 17.06.2018

Im Jahre 2015 hielt unser Freund Klaas Hermann Diddens auf unserer Jahreshauptversammlung einen Lichtbildervortrag über das ehemalige Militärgelände Varel-Friedrichsfeld und machte uns Appetit diese "Naturoase aus zweiter Hand" auch einmal zu besuchen. Deswegen war dieses Areal das Ziel unserer letzten Exkursion vor der Sommerpause.

Unter fachkundiger Führung von Herrn Bernd Pannbacker von der BUND Kreisgruppe Friesland haben wir einen beeindruckenden Einblick in die arten- und abwechslungsreiche Vielfalt des ehemaligen Standortübungsplatzes bekommen. Das ca. 250 ha große Gelände ist nach fast hundertjähriger militärischer Nutzung seit 2007 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich und wird vom BUND seit vielen Jahren betreut. U.a. werden Teilbereiche der wertvollen Blühwiesen abwechselnd durch Absperrung mit Flatterband nach Absprache mit dem Pächter bei der Mahd für ein Jahr ausgespart.

Herr Pannbacker gibt erste Infos vor dem Start ins Gelände (Foto: Helmut Hanssen)

Durch die fortwährende, extensive Nutzung und natürlicher Sukzession hat sich eine für die nordwestdeutsche Region einzigartige Flora und Fauna entwickeln können. Eine Vielzahl verschiedenster Biotop- und Landschaftstypen prägen den in den 30er Jahren als Flugplatz genutzten, ehemaligen Panzerübungsplatz. Seltene und bedrohte Tier und Pflanzenarten in großer Anzahl ziehen immer mehr Naturliebhaber in ihren Bann. So sahen wir auf blütenreichen Wiesen Margeriten, Tausendgüldenkraut, Klappertopf, Flockenblume und Orchideen oder einen Wespenbussard beim Überflug. Außerdem beobachteten wir sehr viele Widderchen (das sind sehr hübsche kleine Schmetterlinge), teilweise bei der Paarung, und entdeckten auch ihre leeren Puppenhüllen. Den hier auch vorkommenden Großen Schillerfalter sahen wir wohl wegen des starken Windes leider nicht.