Protokoll der Jahreshauptversammlung 2020

Ort:            „Hotel Zur Post“ in 26639 Wiesmoor

Beginn:           20.00 Uhr (öffentlicher Teil: Vortrag)

danach:           Mitgliederversammlung

Ende:               22.20 Uhr

TOP 1:   Begrüßung und Vortrag

TOP 2:   Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung

TOP 3:   Jahresbericht des Vorsitzenden

TOP 4:   Ehrungen

TOP 5:   Kassenbericht

TOP 6:   Kassenprüfbericht

TOP 7:   Entlastung

TOP 8:   Wahl eines neuen Kassenprüfers / einer neuen Kassenprüferin

TOP 9:   Wahl der Delegierten zur LVV

zu TOP 1:          Begrüßung und Vortrag

Der 1. Vorsitzende Helmut Hanssen begrüßt die anwesenden 24 Mitglieder, 4 Gäste und den Referenten des Abends, Herrn Klaas Hermann Diddens. In seinem Vortrag zum Thema „Naturparadies Island“ kann er wieder einmal mit fantastischen Fotos über Landschaft, Vögel und Pflanzen dieser Insel sowie mit seinen fachkundigen Erläuterungen alle Anwesende begeistern.

zu TOP 2:          Feststellung der Ordnungsgemäße Ladung

Herr Hanssen eröffnet, nachdem die Gäste den Raum verlassen haben die Mitgliederversammlung, stellt die ordnungsgemäße Einladung vom 04. Feb. 2020 über die Homepage und dem Aushang im öffentlichen Infokasten fest sowie die Beschlussfähigkeit der Versammlung.

zu TOP 3:          Jahresbericht des Vorsitzenden

Der 1. Vorsitzende berichtet über die Aktivitäten des Vorstandes, die wahrgenommenen Teilnahmen an öffentlichen Sitzungen und Treffen mit Spitzen der Stadt Wiesmoor, der Gemeinde Großefehn, der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Aurich und Ingenieursbüros sowie der Teilnahme an der Landesvertreterversammlung 2019 in Rintel mit dem 2. Vorsitzenden und der stellvertretenden Vorsitzenden.

Weitere Teilnahmen und Treffen fanden in der Regionalgeschäftsstelle in Aurich, dem Woldenhof in Wiegboldsbur usw. statt.

Laut dem Fahrtenbuch kamen ca. 850 km von März bis Dezember zusammen.

Außerdem berichtet Helmut Hanssen von Bürgern, die sich mit Fragen bzw. Sorgen an ihn gewandt hatten. Weiterhin teilt der 1. Vorsitzende die Anwesenden über regelmäßige Vorstandssitzungen bei ihm zuhause mit.

Weitere Themen sind:

• Der Klönabend im Cafe/Bar „Big Ben“ in Wiesmoor mit 44 Teilnehmern.
  • Das anstehende Volksbegehren.
  • Arbeitseinsätze und die Exkursion zum Zwillbrocker Venn.
  • Mitgliedswerbung – explizit wurde auf die Familienmitgliedschaft hingewiesen.
  • Es werden folgenden Termine bekannt gegeben:
  1. Müllsammelaktion der Stadt Wiesmoor im März
  2. Wattwanderung am Sonntag, den 14.06.2020 mit Ersatztermin am 28.06
  3. Vortrag von Rüdiger Wohler über Cornwall am 17.09.2020
  4.  Exkursion zum „Langwarder Groden“ nordlich von Budjadingen

zu Top 4:          Ehrungen

Der 1. Vorsitzende Helmut Hanssen stellt fest, dass der zu Ehrende Wilhelm Behrends für seine 30 Jahre treue Mitgliedschaft im Nabu nicht anwesend ist. Er wird über den Postweg seine Urkunde und Treuenadel erhalten.

zu Top 5:          Kassenbericht

Der Kassenwart Heiko Völker hält seinen Kassenbericht für das Jahr 2019 und gibt dazu nähere Erläuterungen.

zu Top 6:          Kassenprüfbericht

Für die Kassenprüfer Herr Karl-Heinz Henken und Johannes Willms gibt letzterer den Kassenprüfbericht. Danach gibt es an der Kassenführung keine Beanstandungen. Herr Willms dankt dem Kassenwart für seine sorgfältige und übersichtliche Arbeit und beantragt seine Entlastung sowie die des gesamten Vorstandes.

zu Top 7:          Entlastung

Dem Vorstand und dem Kassenwart wird einstimmig Entlastung erteilt.

zu TOP 8:          Wahl eines neuen Kassenprüfers/einer neuen Kassenprüferin

Der 1. Vorsitzende bittet um Vorschläge für die Neubesetzung des nach 2 Jahren turnusgemäß ausscheidenden Kassenprüfers Herr Karl-Heinz Henken.

Herr Gerold Gerdes erklärt sich bereit diese Aufgabe zu übernehmen und wird daher, weil es keine weiteren Vorschläge gibt, von der Mitgliederversammlung als neuer Kassenprüfer einstimmig (bei einer Enthaltung) gewählt. Er nimmt die Wahl an.

zu TOP 9:          Wahl der Delegierten zur LVV

Zur Wahl der Delegierten zur Landesvertreterversammlung wurden alle Anwesenden gewählt. Endgültige Teilnehmer werden kurz vorher zur LVV 2020 bestimmt.

zu TOP 10:        Verschiedenes

Angesprochene Themen von Mitgliedern waren zum einen die Wiekenreinigung der Gemeinde Großefehn sowie der Stadt Wiesmoor. Zum Anderen gab es Fragen zum geplanten NSG Flummniederung. Als letztes Thema wurde der geplante Moorlehrpfad in Marcardsmoor angesprochen.

Der 1. Vorsitzende schließt die Mitgliederversammlung um 22.20 Uhr.

Wiesmoor, 16.03.2020

gez. Matthias Lambertus, Protokollführer